Staatliche Repression in Nordkurdistan

Razzien, Festnahmen und Inhaftierungen gehören mittlerweile zum politischen Alltag in Nordkurdistan. Heute waren Aktivist*innen aus Amed und Şirnex betroffen, darunter ein 17-Jähriger, dessen Vater und Onkel zuvor verhaftet wurden.

In Amed (Diyarbakir) wurden zwei Aktivisten bei Razzien festgenommen. Im Bezirk Bağlar wurde das HDP-Parteiratsmitglied Mesut Bağcık festgenommen. Im Bezirk Çınar traf es einen 17-jährigen Jugendlichen namens Ihsan Ç. Bereits am 8. Dezember waren dessen Vater und Onkel Recep und Ibrahim Çiftçi bei einer Razzia wegen des Vorwurfs der „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ festgenommen und anschließend inhaftiert worden. Auch ein Cousin des Betroffenen steht auf der Fahndungsliste der türkischen Polizei. Dieser wurde allerdings bei der Hausdurchsuchung nicht angetroffen.

Zudem ließ der Haftrichter heute in Amed acht Personen wegen des Vorwurfs der „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ inhaftieren. Vier weitere Personen wurden gegen Auflagen aus der Haft entlassen.

Im Bezirk Qilaban (Uludere, Provinz Şirnex/Şırnak) wurde heute eine Person namens Mesut Babat bei einer Razzia festgenommen. Was ihm vorgeworfen wird, blieb zunächst unklar. Babat wird aktuell in der Polizeidirektion von Qilaban verhört.