Polizei stürmt erneut HDP-Zentrale in Amed

Die Polizei stürmte heute Morgen erneut das Gebäude der HDP-Zentrale. Drei Hungerstreikaktivisten, die zuvor festgenommen und wieder freigelassen worden waren, wurden erneut mitgenommen.

Im Gebäude der Parteizentral der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Amed (Diyarbakir) findet ebenfalls ein unbefristeter Hungerstreik zur Aufhebung der Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan statt. An dem Hungerstreik nehmen die Abgeordneten Dersim Dağ, Tayip Temel und Murat Sarısaç wie auch die HDP-Mitglieder Sevican Yaşar, Salih Cansever, İsmet Yıldız, Salih Tekin, Bilal Özgezer, Abdulhalik Kurt und Yusuf Ateş teil.

Von den sieben streikenden HDP-Mitgliedern waren vier nach einer Razzia am 8. März inhaftiert und drei wieder freigelassen worden. Die Freigelassenen Abdulhalik Kurt, Yusuf Ateş und Salih Cansever setzten die Aktion in der Zentrale der HDP fort. Heute Morgen um 7.20 Uhr stürmte die Polizei zum dritten Mal die Zentrale der HDP und nahm die drei Aktivisten erneut fest.