Polizei blockiert Demonstration zum Gefängnis in Amed

Die türkische Polizei hat einen Demonstrationszug zu dem Gefängnis in Amed gestoppt, in dem die kurdische Politikerin Leyla Güven seit 66 Tagen im Hungerstreik ist.

Die HDP-Abgeordnete Leyla Güven befindet sich seit 66 Tagen im Hungerstreik gegen die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan. Um auf ihren kritischen Gesundheitszustand aufmerksam zu machen, wollten Hunderte Menschen in Amed (Diyarbakir) eine Demonstration zum E-Typ-Gefängnis durchführen, in dem Leyla Güven seit einem Jahr als politische Geisel des türkischen Staates festgehalten wird. Die Demonstrant*innen, darunter die HDP-Abgeordneten Remziye Tosun, Dersim Dağ und Musa Farisoğullları, trugen Fotos der kurdischen Politikerin und riefen Parolen wie „Bijî berxwedana zindanan – Es lebe der Gefängniswiderstand” und „Leyla Güven repräsentiert unsere Ehre“. Nach kurzer Zeit wurde der Demonstrationszug von der Polizei gestoppt. Als die Demonstrant*innen ihren Weg fortsetzen wollten, wurden sie von der Polizei angegriffen.

Die Menschenmenge zog sich daraufhin unter Parolenrufen zur HDP-Zentrale zurück. Das Parteigebäude ist von Sicherheitskräften umstellt.

Bereits vor zwei Tagen konnte eine Demonstration zum Gefängnis trotz Polizeiblockade durchgesetzt werden. Der Demonstrationszug wurde erst kurz vor dem Gefängnis gestoppt. Leyla Güven, die sich nach über zwei Monaten Nahrungsentzug in einem kritischen Zustand befindet, teilte ihrer Tochter hinterher telefonisch mit, dass sie die Rufe der Demonstrant*innen im Gefängnis hören konnte.