Demonstration zum Gefängnis von Amed

Zur Unterstützung von Leyla Güven und weiteren hungerstreikenden Gefangenen hat in Amed eine Demonstration zum E-Typ-Gefängnis stattgefunden.

Der Provinzverband der Demokratischen Partei der Völker (HDP) hat eine Demonstration zum E-Typ-Gefängnis in Amed (Diyarbakir) durchgeführt, um die inhaftierte Abgeordnete Leyla Güven zu unterstützen. Die kurdische Politikerin befindet sich seit 64 Tagen im Hungerstreik, um die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan zu durchbrechen. Nach Leyla Güven sind noch weitere Mitgefangene in einen Hungerstreik getreten.

Die Demonstration begann vor der HDP-Zentrale und endete an einer Polizeisperre vor dem Gefängnis. Hier hielt die HDP-Abgeordnete Semra Güzel trotz polizeilicher Intervention eine kurze Ansprache, in der sie erläuterte, dass heute eine öffentliche Versammlung zu den Hungerstreiks im HDP-Gebäude stattgefunden hat. Auf der Versammlung seien Vorschläge gemacht worden, einer dieser Vorschläge sei eine Demonstration zum Gefängnis gewesen. „Wir sind jetzt hier, weil es der Forderung aus der Bevölkerung entspricht. Bis zur Aufhebung der Isolation wird unser Kampf weitergehen“, so die HDP-Abgeordnete.

Nach der Erklärung löste sich die Demonstration unter Parolenrufen auf.