Polizei bestraft misshandelten 15-Jährigen

Der 15-jährige F.Ç. hat gegenüber der Nachrichtenagentur MA über seine Misshandlungen im Polizeigewahrsam in Adana berichtet. Nun wurde er auf offener Straße von der Polizei angehalten und wegen des Gesprächs mit der Presse erneut misshandelt.

Am 20. Januar war der 15-jährige F.Ç. in Adana aufgrund einer Anzeige wegen „Propaganda für eine Terrororganisation“ festgenommen worden. Daraufhin versuchte die Polizei ihn in der Jugendabteilung des Reviers als Spitzel anzuwerben. Als er sich weigerte, wurde er von den Polizisten misshandelt. Anschließend wurde er dem Haftrichter vorgeführt. F.Ç. wurde vom Gericht unter Meldeauflagen entlassen.

Nach seiner Freilassung berichtete der Jugendliche gegenüber der Nachrichtenagentur Mezopotamya (MA) über die Misshandlungen in Polizeigewahrsam. Später, in den Abendstunden, wurde F.Ç. auf offener Straße im Ort Denizli von der Polizei gestoppt. „Warum hast du ein Interview gegeben?“, gingen sie ihn an und schlugen ihn ein weiteres Mal. Er erlitt Prellungen und Platzwunden am Kopf.