Adana: Polizeigewalt bei Razzia

Die Repression in Adana geht weiter. Bei einer Festnahmeoperation und Razzia kam es zu Übergriffen auf den Beschuldigten, Familienangehörige und Nachbar*innen.

Gestern Abend stürmte die Polizei die Wohnung der Familie Kılıç in Seyhan in Adana. Dabei wurde der Jugendliche Reber Kılıç festgenommen. Als Kılıç bei seiner Festnahme geschlagen wurde, protestierten Familienangehörige und Nachbar*innen gegen die Mißhandlung durch die Polizei. Gegen die Protestierenden wurde daraufhin ebenfalls Gewalt angewendet. Als immer mehr Menschen dazu kamen, eröffnete die Polizei das Feuer und stieß Todesdrohungen aus. Nur durch Glück gab es keine Toten oder Verletzte durch die Schüsse. Nachdem die Polizei Kılıç in den Wagen eingeladen hatte, zog sie ab.

In den vergangenen Tagen wurden über dreißig Mitglieder des Jugendrats der HDP bei ähnlichen Razzien festgenommen worden.