Politischer Gefangener Hüseyin Idiğ verstorben

Der seit 26 Jahren inhaftierte politische Gefangene Hüseyin Idiğ ist im staatlichen Krankenhaus von Kurtalan verstorben.

Der politische Gefangene Hüseyin Idiğ ist verstorben. Er befand sich als politischer Gefangener 26 Jahre in Haft. Wegen seiner schweren Krankheit wurde seine Haft ausgesetzt. Der Sechzigjährige starb am Sonntag im Krankenhaus von Kurtalen (kr. Misirc). Idiğ wurde Berichten zufolge 1995 wegen angeblicher Verbindungen zur Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) inhaftiert und war bisher in mehreren verschiedenen türkischen Gefängnissen untergebracht, darunter in den Gefängnissen von Siirt (Sêrt) und Balıkesir. Er war unter anderem schwer magen- und lungenkrank.

Idiğs Leichnam wurde am Sonntag von seiner Familie und Mitgliedern des Hilfsvereins für die Familien von Gefangenen (TUAY-DER) aus der Leichenhalle des Krankenhauses in das Dorf Siertan (Çayırlı) im Bezirk Misirc in der nordkurdischen Provinz Sêrt (Siirt) gebracht und dort beigesetzt. Die Familie empfängt Trauergäste im Dorf Siertan.

Der Gefangenenhilfsverein TUHAD-FED fordert die umgehende Freilassung der Hunderten von schwer kranken Gefangenen.