Politische Razzien in Amed, Wan und Qoser

Bei politischen Razzien in Amed, Wan und Qoser sind mindestens neun Aktivist:innen der kurdischen Frauenbewegung TJA und des Jugendrats der HDP festgenommen worden.

In Amed, Wan und Qoser (tr. Kiziltepe) sind im Zuge des politischen Vernichtungsfeldzugs gegen die kurdische Opposition am frühen Morgen zahlreiche Personen bei Hausdurchsuchungen festgenommen worden. Was den Betroffenen konkret vorgeworfen wird, ist unbekannt.

In Qoser in der Provinz Mêrdîn wurde die Aktivistin Hacire Tanirgan von der Frauenbewegung TJA (Tevgera Jinên Azad) in ihrer Wohnung festgenommen. Die Wohnungstür wurde von der Polizei aufgebrochen. Hintergrund ist offenbar ein von der Generalstaatsanwaltschaft in Amed geführtes Ermittlungsverfahren. Hacire Tanirgan soll nach Amed gebracht werden.

In Wan stürmte die Polizei mehrere Wohnungen. Nach den Durchsuchungen wurden vier Mitglieder des Jugendrats der Demokratischen Partei der Völker (HDP), Arjin Tuncer, Ferhat Azan, Rojin Varhan und Mehmet Şerif Demirağaç, festgenommen. Demirağaç hat eine Schwerbehinderung von neunzig Prozent.

Auch in Amed wurden zahlreiche Wohnungen durchsucht. Die HDP-Jugendratsmitglieder Diyar Sincar und Nurullah Özgün sowie Şehmus Doku und Mazlum Kardaş wurden festgenommen und auf die Polizeidirektion der Provinzhauptstadt gebracht.