PKK: Wir werden in der Tradition von Zîlan und Helmet widerstehen

Die PKK erinnert anlässlich des bevorstehenden Jahrestags der Aktion von Zîlan (Zeynep Kınacı) und des Todes des Zentralkomiteemitglieds Helmet (Diyar Xerib) an die Bedeutung der beiden Gefallenen.

Am 30. Juni ist der Jahrestag der Fedai-Aktion von Zîlan (Zeynep Kınacı). Zîlan hatte sich am 30. Juni 1996 auf eigene Initiative in einer Militärparade im nordkurdischen Dersim in die Luft gesprengt und damit ein Fanal gesetzt. Am 5. Juli 2019 ist Helmet (Diyar Xerib), Mitglied des KCK-Präsidialrat und des Zentralkomitees der PKK, bei einem gezielten türkischen Luftangriff ums Leben gekommen. Die PKK hat im Gedenken an beide Gefallenen eine Erklärung abgegeben.

Die Erklärung lautet: „Zum 25. Jahrestags der Fedai-Aktion von Zîlan erinnern wir an sie als eine opferbereite Vorkämpferin, Freiheitsgöttin und Würde des kurdischen Volkes und der kurdischen Frau. Wir gedenken ihrer voll genossenschaftlichen Respektes, Liebe und Dankbarkeit. Wir grüßen Rêber Apo (Abdullah Öcalan) und alle Genoss:innen, unsere mutigen Guerilla, die patriotische Bevölkerung Kurdistans und unsere Freund:innen zum 25. Jahrestag von Zîlans Aktion. Wir grüßen all jene, die auf der Linie von Zîlan für Freiheit und Demokratie gegen den Kolonialfaschismus kämpfen und wünschen ihnen viel Erfolg. Im 26. Jahr des Opfers von Zîlan erklären wir, dass wir noch stärker kämpfen und als Bewegung und als Volk noch mehr gewinnen werden.

Wie bekannt hat Heval Zîlan vor 25 Jahren, am 30. Juni 1996, dem faschistischen Völkermordsystem mit ihrer Fedai-Aktion im Zentrum von Dersim den schwersten Schlag in seiner Geschichte versetzt und mit ihrem Freiheitsbewusstsein unsere Aktionen auf neue Höhen gebracht. Ihr Mut und ihr Opfer, ihre Entschlossenheit und ihr Wille, ihre Verbundenheit mit Rêber Apo und ihre Leidenschaft für die Freiheit umschlossen unser ganzes Volk, unsere Jugend und insbesondere die Frauen, und schufen die Basis für eine demokratische Gesellschaft auf der Grundlage freier Individuen. Sie wurde zum Symbol für die Unbesiegbarkeit der Guerilla und ihre taktische Kreativität. Mit ihrer Aktion wurde die Organisierung der Frau in der Guerilla und ihre Führungsrolle im Freiheitskampf konkretisiert. Mit der Aktion wurde die Frauenbefreiungslinie entwickelt und die Frauenfreiheitsrevolution, die sich in Kurdistan entwickelt und auf der ganzen Welt ausbreitet, vorangebracht. Zîlan zeigte allen die kreative Kraft und Siegesgewissheit, welche Frauen, die sich auf der apoistischen Linie befreien, entwickeln. Die Frauenguerilla ist das Schwert der Freiheit, sie hat hier ihre Selbstverteidigung verwirklicht.

Wir kämpfen und siegen mit der Opferbereitschaft von Zîlan“

Als Volk und als Guerilla kämpfen und siegen wir auf der Linie des heldenhaften Gefängniswiderstands vom 14. Juli 1982 und auf der Linie von Zîlan und der Frauenguerilla. Es ist diese Linie der Opferbereitschaft, die unser Bewusstsein schärft, uns organisiert, uns Geist und Mut gibt, uns unbesiegbar macht und uns immer zum Sieg führt. Es ist diese Linie, welche die internationalen Komplotte der Kolonialmächte zum Scheitern bringt. Das ist die Linie, die in der Realität von Zîlan verkörpert wird, es ist die größte Kraftquelle für uns als Bewegung und Volk.

Heute wird der Krieg um Freiheit und Demokratie in allen Regionen geführt, von Metîna, Zap und Avaşin über Heftanîn und Xakurke bis hin zu allen Bergen Kurdistans und die Metropolen der Türkei. Es ist diese Linie, die dem AKP/MHP-Faschismus tagtäglich schwere Schläge beibringt und ihn damit zur Geschichte macht. In allen vier Teilen Kurdistans und im Ausland führen unser Volk und unsere Freund:innen auf dieser Linie Aktionen gegen die türkische Besatzung und die Kollaboration mit ihr durch. Die Führungsrolle der Frauen und ihre Widerständigkeit bringen diese Linie zum Vorschein. Die Kämpfer:innen der Volksverteidigungskräfte HPG und der Frauenguerilla YJA-Star wandeln auf den Spuren von Zîlan und werden zur Vorhut des Kampfes und zu Vorbot:innen des Sieges. Die Genossin Zîlan lebt seit 25 Jahren in diesem mutigen Kampf weiter und wird dies auch in Zukunft tun!

Der Genosse Helmet ist ein Symbol für Gerechtigkeit und Wahrheit“

Außerdem kommt nun auf uns als Bewegung und als Volk der zweite Jahrestag des Todes des PKK-Zentralkomiteemitglieds und Mitglieds des Präsidialrats der KCK, Helmet (Diyar Xerib), zu. Am zweiten Jahrestag seines Todes gedenken wir dem Genossen Helmet, der unseren Weg immer erleuchtet hat, mit tiefem Respekt, voller Liebe und Dankbarkeit, und wir bekräftigen unser Versprechen, sein Ziel zu erreichen und seine Erinnerung lebendig zu halten. Wir rufen unsere patriotische Bevölkerung, die politischen Kräfte, Intellektuellen und Künstler:innen, insbesondere unser Volk in Südkurdistan, von wo der Genosse Helmet stammte, dazu auf, die Realität von Helmet zu verstehen und für sie einzutreten.

Das Leben von Helmet steht für Aufklärung, Recht, Gerechtigkeit und Wahrheit. Helmet lehrt uns, was wahrer kurdischer Patriotismus und Demokratiestreben sein sollten und was es heißt, Revolutionär:in zu werden. Er zeigt uns, wie jede Kurd:in angesichts des türkischen Kolonialfaschismus Stellung beziehen sollte. Er zeigt uns, welche Haltung wir einnehmen sollten und wie wir dies angesichts der Invasion des AKP/MHP-Faschismus in Südkurdistan tun sollten.

Heval Helmets Leben klärt uns über alle Arten von Zweideutigkeiten, Verzerrungen, Ansätzen der Kollaboration und des Verrats auf. Er zeigt uns, wie eine richtige nationale und demokratische Haltung sein sollte. Er beleuchtet unseren Weg mit der Tatsache, dass er die Zersplitterung Kurdistans nicht akzeptiert, die Besatzung und den Kolonialismus nicht anerkannt und eine demokratische Einheit als Grundlage für den Kampf gegen den Genozid in allen vier Teilen Kurdistans in den Vordergrund gestellt hat.

Wir glauben, dass am zweiten Jahrestag des Todes diese Realität von Heval Helmet diskutiert, verstanden und angenommen wird, vor allem in Südkurdistan. Darauf werden sich unser Volk und insbesondere die Jugend und die Frauen stützen. Kollaboration wird stärker entlarvt, es wird eine klarere und entschiedenere Haltung gegen die AKP/MHP-Invasion eingenommen, und eine stärkere Einheit und ein stärkerer Kampf gegen alle Arten von Besatzung, Invasion und Kollaboration geführt. Das ist die Haltung, die im besten Interesse unseres Volkes und der Menschheit ist. Diese Haltung und dieser Kampf werden unsere nationale Existenz und unsere freie Zukunft garantieren.

Auf dieser Grundlage fordern wir alle Parteien und Organisationen, insbesondere die PDK auf, ihre Positionen im Kampf für die nationale Einheit und Freiheit gegen Besatzung und Völkermord klarzustellen. Wir fordern alle ausländischen Mächte, insbesondere die Vereinigten Staaten und Deutschland, auf, sich von ihrer Haltung der Zerstörung der kurdischen Einheit zu entfernen und eine Position für nationale Einheit und Freiheit einzunehmen. Wir rufen alle Völker und die Menschheit, insbesondere die benachbarten Völker, auf, gemeinsam eine lebenswerte demokratische Welt zu schaffen.

Wir, die PKK und das kurdische Volk, sind immer für die kurdische Einheit auf demokratischer Grundlage und eine geschwisterliche und demokratische Lösung der kurdischen Frage mit den Nachbarvölkern eingetreten. Wir laden alle politischen Kräfte ein, diese Tatsache zu sehen und zu respektieren. Auf dieser Grundlage haben wir uns seit mehr als vier Jahrzehnten verteidigt, indem wir Zehntausende von Gefallenen gegeben haben, indem wir Held:innen wie Zîlan und Helmet geschaffen haben. Wir werden auf der gleichen Linie für Freiheit und Demokratie in Zukunft weiterkämpfen – das ist sicher. In diesem Zusammenhang rufen wir unser Volk und unsere Freund:innen, insbesondere die Frauen und die Jugend auf, sich die siegreiche Offensive der Guerilla zu eigen zu machen und die Kampagne für die Freiheit von Abdullah Öcalan unter dem Motto ‚Zeit für Freiheit‘ zum Erfolg zu führen.“