Pirsûs: 65-Jähriger bei Festnahme misshandelt

Bei polizeilichen Razzien im nordkurdischen Pirsûs sind mindestens vier Personen festgenommen worden. Ein 65 Jahre alter Mann wurde bei der Festnahme von der Polizei misshandelt.

In der nordkurdischen Stadt Pirsûs (tr. Suruç) sind am Freitag in mehreren Wohnvierteln zeitgleiche Hausdurchsuchungen durchgeführt worden. Bisher ist die Rede von vier Festnahmen, zu denen es im Zuge der Razzien in der Region an der Grenze zu Syrien kam. Sie alle wurden zur Bezirkspolizeidirektion gebracht, die Hintergründe sind völlig unklar. Es wird vermutet, dass die üblichen Terrorvorwürfe gegen die Betroffenen erhoben werden.

Unter den festgenommenen Personen befindet sich auch der 65 Jahre alte Abdullah B. aus dem Vierteil Qere (Kara). Wie Quellen vor Ort berichteten, sei der Mann bei der Razzia in seinem Haus von der Polizei misshandelt worden. Angaben zu seiner gesundheitlichen Verfassung liegen noch nicht vor. Die Befragung von B. und den drei weiteren Festgenommenen ist noch nicht abgeschlossen.