PDK zieht in Qesrê und Wertê Truppen zusammen

Die südkurdische Regierungspartei PDK zieht weitere Truppen in den Medya-Verteidigungsgebieten zusammen und bereitet so gemeinsame Operationen mit der türkischen Armee gegen die Guerilla vor.

In den letzten Tagen hat die Barzanî-Partei PDK weitere Truppen in die Medya-Verteidigungsgebiete, welche von der Guerilla geschützt werden, verlegt. In Rewanduz und Çoman wurden schwere Waffen stationiert. Am Freitag wurde außerdem damit begonnen, PDK-Einheiten in den Kreisen Qesrê und Wertê entlang der Grenze aufzustellen. Die PDK richtet Stellungen auf hohen Gipfeln ein und befindet sich offensichtlich in der Vorbereitung eines Kriegs. Die Guerilla soll eingekreist und dazu gebracht werden, auf die Provokationen militärisch zu antworten. Bisher konnte eine Eskalation allein aufgrund der Besonnenheit der Volksverteidigungskräfte HPG vermieden werden.

Die südkurdische Regierungspartei PDK ist berüchtigt für ihre Kollaboration mit Gewaltregimen. Im Moment agiert die PDK in enger Zusammenarbeit mit den türkischen Invasionstruppen und versucht, einen Krieg mit der kurdischen Freiheitsbewegung zu provozieren. Bei ihrer Eskalationstaktik nimmt sie einen innerkurdischen Bürgerkrieg sehenden Auges in Kauf.