PDK verbietet erneut Protest von Lehrbeauftragten

Sicherheitskräfte der PDK-Asayisch haben erneut einen Protest von Lehrbeauftragten der südkurdischen Stadt Hewlêr (Erbil) verhindert.

Seit Monaten zahlt die südkurdische Autonomieregierung unter Federführung der Demokratischen Partei Kurdistans (PDK) die Gehälter der Lehrbeauftragten nicht aus. Um ihren Protest zum Ausdruck zu bringen, finden seit geraumer Zeit Proteste und Demonstration von Lehrer*innen und Gewerkschaftsmitgliedern statt. Auch am heutigen Montag wollten die Lehrbeauftragten der Region vor dem südkurdischen Justizministerium protestieren. Sowohl die Kundgebung als auch eine geplante Demonstration zum Regionalparlament wurde verboten. Die anwesenden Pressemitarbeiter*innen wurden von Sicherheitskräften daran gehindert, ihrer journalistischen Tätigkeit nachzugehen.

Bereits am Sonntag fand ein Übergriff auf einen Protest von Lehrbeauftragten durch die PDK-Asayisch statt. Dabei wurden vier Lehrer verletzt.