PDK greift Guerillacamp in Xakurke an

Die PDK hat ein Guerillacamp in Xakurke mit schweren Waffen angegriffen und das Gelände eingenommen. Zeitgleich überflogen türkische Drohnen und Kampfbomber das Gebiet in Südkurdistan.

Einheiten der PDK haben nach Angaben lokaler Quellen um acht Uhr morgens Ortszeit ein Guerillacamp in Berdesorê in der südkurdischen Region Xakurke mit schweren Waffen angegriffen. Die Guerilla hat demnach ein Gefecht vermieden, damit die Situation nicht weiter eskaliert. In dem Gebiet sind jetzt PDK-Truppen stationiert. Zeitgleich zu dem Angriff waren Luftbewegungen türkischer Drohnen und Kampfjets über der Region zu beobachten.

Die PDK und die Türkei haben ihre Angriffe auf Xakurke seit vergangenem Jahr intensiviert. Am 12. März war ein Peschmergakämpfer bei einer Minenexplosion ums Leben gekommen, die PDK-nahen Medien hatten die PKK dafür beschuldigt. Die HPG hatten die Anschuldigung am nächsten Tag zurückgewiesen und erklärt, dass das Gebiets bereits seit der Saddam-Zeit vermint ist.

Am 19. März waren zwei Dorfbewohner in der Nähe des Dorfes Sininê bei dem Beschuss ihres Fahrzeugs durch einen türkischen Kampfhubschrauber verletzt worden. Am Samstag wurde Xakurke von Kampfjets und Cobra-Hubschraubern massiv bombardiert.