Asayisch greift Hungerstreikende vor UN-Gebäude an

Der von Mitgliedern des Iştar-Frauenrats aus dem Camp Mexmûr vor der UN-Vertretung in Hewlêr aufgenommene Hungerstreik ist von Sicherheitskräften der PDK angegriffen worden. Es kam zu Festnahmen.

Vor einer Woche nahmen Mitglieder des Iştar-Frauenrats aus dem Camp Mexmûr vor der UN-Vertretung in der südkurdischen Stadt Hewlêr (Erbil) einen Hungerstreik auf. Heute wurde die Aktion von Sicherheitskräften der PDK-Asayisch angegriffen. Die Zelte der Aktivistinnen, die mit ihrem Protest auf die anhaltenden Isolationsbedingungen auf der Gefängnisinsel Imrali aufmerksam machen, die dem kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan auferlegt werden, wurden vom Asayisch eingerissen. Fünf Studierende, die die Hungerstreikenden besuchten, wurden festgenommen.

Einen Tag nach Beginn des Hungerstreiks hatte bereits ein ähnlicher Übergriff stattgefunden. Die Aktivistinnen haben angekündigt, ihren Protest trotz der Angriffe fortzusetzen.