Nordkurdistan: Hirte von türkischen Spezialeinheiten hingerichtet

In der nordkurdischen Provinz Erdêxan (Ardahan) an der Grenze zu Georgien ist ein Hirte von einer Sondereinheit der türkischen Sicherheitskräfte aus naher Entfernung erschossen worden.

Wie Ayşe Acar Başaran, Abgeordnete und Mitglied der Rechtskommission der Demokratischen Partei der Völker (HDP) erklärt, ist in Mêrdînik (Göle) in der Provinz Erdêxan der 38-jährige Hirte Ismail Karakuş von einer Sondereinheit der türkischen Sicherheitskräfte aus dem Nahabstand erschossen worden. Die extralegale Hinrichtung wurde in der Nähe des kurdischen Dorfes Sinot (Samandöken) verübt. In der Region findet eine Militäroperation statt, bei der Soldaten, polizeiliche Sondereinsatzkräfte und Dorfschützer im Einsatz sind.

Laut einer Stellungnahme des türkischen Provinzgouverneurs soll Karakuş erschossen worden sein, nachdem er sich einem Cobra-Fahrzeug genähert und einen Haltebefehl nicht befolgt habe.

Die HDP-Abgeordnete aus Êlih (Batman), Ayşe Acar Başaran, veröffentlichte nun die Information, dass die Schüsse auf Karakuş auf dem Nahabstand abgefeuert worden seien. Sowohl eine Hilfskraft des Hirten als auch verschiedene Dorfbewohner*innen berichten als Augenzeug*innen des Geschehens, dass Karakuş von Soldaten, Sondereinheiten der Polizei und Dorfschützern aus der Nähe ermordet worden sei.

Başaran erklärte zu dem Vorfall: „Der 1980 geborene Hirte Ismail Karakuş wurde durch Schüsse von Soldaten, Spezialeinheiten der Polizei und Dorfschützern aus dem Nahabstand getötet. Eine Hilfskraft des Hirten und Dorfbewohner*innen bezeugen dies. Als ob das nicht ausgereicht hätte, haben die Sondereinheiten, als sich die Bevölkerung versammelte, um herauszufinden, was geschehen war, diese mit Plastikpatronen und Tränengas angegriffen.“

Die HDP-Abgeordnete kritisierte die Regierung scharf: „Es ist nicht die Aufgabe einer Regierung, dem Volk den Frieden zu nehmen und sie dazu zu zwingen, in einem unsicheren Umfeld voller Gewalt zu arbeiten und zu leben. Es ist nicht ihre Aufgabe, alles noch zu verschlimmern. Wir appellieren einmal mehr an die Regierung: Geben Sie den Menschen Frieden. Leiten Sie sofort Ermittlungen gegen die Verantwortlichen für den Tod von Ismail Karakuş ein, sorgen Sie dafür, dass sie aus dem Dienst entlassen werden. Und versuchen Sie nicht, die Bevölkerung mit der erlogenen offiziellen Erklärung zu betrügen, dass ein Terrorist getötet worden ist.“