Nordkurdistan: Gefechte im Gebiet von Berg Mava

Die türkische Armee hat eine Militäroperation in der Gegend des Berges Mava in Nordkurdistan gestartet. Vereinzelt soll es bereits zu Gefechten mit der Guerilla gekommen sein.

Die türkische Armee hat eine weitere Militäroffensive gegen die Guerilla in Nordkurdistan gestartet. Wie die Nachrichtenagentur MA meldet, wurden am Abend etwa 40 Panzerfahrzeuge vom türkischen Militärstützpunkt im nordkurdischen Landkreis Kercews (Gercüş) aus in Richtung des Berges Mava befördert. Der Berg Mava, der an den Landkreis Heskîf (Hasankeyf) in Êlih (Batman) angebunden ist, befindet sich im Drei-Städte-Eck von Êlih, Mêrdîn (Mardin) und Sêrt (Siirt). Nach Angaben von MA soll es in dem Gebiet bereits zu Gefechten zwischen der kurdischen Guerilla und türkischen Soldaten gekommen sein.

Auch am Samstag war es in Heskîf zu Auseinandersetzungen im Dorf Kelekçi gekommen, bei denen ein Soldat der türkischen Armee getötet wurde.