Newrozfeuer: Militär terrorisiert Dorf in Çewlîg

Türkische Soldaten haben die Bevölkerung in einem Dorf in der nordkurdischen Provinz Çewlîg drangsaliert, weil sie am 21. März mit einem Feuer Newroz gefeiert haben. Die Menschen mussten sich auf dem Dorfplatz versammeln und wurden beleidigt.

Nach einer Newrozfeier in Karahamzan (tr. Yorgançayır, Provinz Çewlîg/Bingöl) ist das türkische Militär gestern und heute in das Dorf eingefallen. Nach Angaben von Dorfbewohnern wurde als Grund das bei der Feier entfachte Feuer genannt. Die Menschen mussten sich auf dem Dorfplatz versammeln und wurden von Soldaten beschimpft und beleidigt.

Die Dorfbevölkerung protestierte gegen das Vorgehen des Militärs. Der elfjährige S.Ö. wurde daraufhin gewalttätig misshandelt. Gülbahar Öge, Mehmet Üzen und Tahir Üzen wurden festgenommen, weil sie die Beschimpfungen der Soldaten filmten. Sie wurden zwei Stunden später wieder freigelassen, nach alle Aufnahmen in ihren Telefonen gelöscht wurden.