Newroz: Zehntausende in Cizîr und Gever

Widerstandsbotschaften auf den Newroz-Feiern in Cizîra Botan (Cizre) und Gever (Yüksekova).

In den Widerstandshochburgen Cizîra Botan und Gever haben sich Zehntausende Menschen zu Newroz-Feiern versammelt. Durch die Straßen schallen Parolen wie: „Überall ist Efrîn – überall ist Widerstand“.

An der Newroz-Feier in Cizîr haben Angehörige der Todesopfer der Massaker von Roboski, Kuşkonar und Koçağaçlı sowie der in den Kellern von Cizîr bei lebendigem Leib Verbrannten teilgenommen. Die Newroz-Kundgebung ist ein Manifest gegen Isolation, Besatzung, Repression, Inhaftierung und Ausnahmezustand. Das HDP-Parteiratsmitglied Resul Sadak hob die Bedeutung der großen Beteiligung an Newroz noch einmal hervor: „Vor Newroz wurden Hunderte Personen festgenommen, ihre Teilnahme sollte verhindert werden. Die Region Botan ist dennoch aufrecht geblieben.“

In Gever überwanden Zehntausende Menschen eine Polizeibarriere und strömen weiterhin auf das Gelände, das mit Spruchbändern auf Kurdisch wie „Die Freiheit der Frau ist die Freiheit der Gesellschaft“ geschmückt ist.