Nachruf auf gefallene Guerillakämpfer

Die HPG haben die vor fünf Jahren gefallenen Guerillakämpfer Xemgîn Oremar, Xwînrêj Spêrtî und Rêber Dizê in einem Nachruf gewürdigt und als beispielhaft für die neue revolutionäre Generation in Kurdistan beschrieben.

Xwînrêj Spêrtî, Xemgîn Oremar und Rêber Dizê

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat einen Nachruf auf drei gefallene Guerillakämpfer veröffentlicht. Xemgîn Oremar, Xwînrêj Spêrtî und Rêber Dizê sind den Angaben zufolge am 14. November 2019 bei einem feindlichen Angriff in den Medya-Verteidigungsgebieten ums Leben gekommen.

In dem Nachruf erklären die HPG, der Gefallenen an ihrem fünften Todestag mit Respekt und Dankbarkeit zu gedenken: „Unsere Weggefährten Xemgîn, Xwînrêj und Rêber haben in einer Zeit massiver Vernichtungsangriffe in ganz Kurdistan ohne zu Zögern ihre Verantwortung und Aufgabe wahrgenommen und sich dem Kampf unseres Volkes um Existenz und Freiheit angeschlossen.“

Neue revolutionäre Generation in Kurdistan

Alle drei seien in einem von der PKK-Bewegung beeinflussten Umfeld aufgewachsen und durch den Kampf für Freiheit, Aufklärung und Identität in Kurdistan geprägt worden, so die HPG: „Sie lernten die feindliche Realität bereits als Kinder kennen. Als ihre Zeit gekommen war, schlossen sie sich dem Freiheitskampf an und erfüllten damit ihre Verantwortung gegenüber unserem Volk. Ihnen war bewusst, dass nur ein freies Leben sinnvoll ist und dass die Freiheitsphilosophie von Rêber Apo [Abdullah Öcalan] ein solches Leben möglich macht. In dieser Überzeugung widmeten sie sich vollständig dem Kampf. Sie sahen es als revolutionäre Verpflichtung, überall dort zu sein, wo das freie Leben unseres Volkes angegriffen wird. Unsere Genossen Xemgîn, Xwînrêj und Rêber haben bis zum letzten Atemzug gelebt und gekämpft für die Werte, an die sie glaubten. Damit stehen sie beispielhaft für die neue revolutionäre Generation, die in Kurdistan hervorgegangen ist.“

Die HPG sprachen den Familien der Gefallenen und dem Volk Kurdistans ihr Beileid aus und erklärten, dass der Kampf weitergeht. Zur Identität der gefallenen Kämpfer wurden folgende Angaben gemacht:
 

Codename: Xemgîn Oremar
Vor- und Nachname: Behçet Gürdal
Geburtsort: Colemêrg
Namen von Mutter und Vater: Sara – Şerif
Todestag und -ort: 14. November 2019 / Medya-Verteidigungsgebiete

 

Codename: Xwînrêj Spêrtî
Vor- und Nachname: Mehmet Bozkurt
Geburtsort: Şirnex
Namen von Mutter und Vater: Asiran – Hacî
Todestag und -ort: 14. November 2019 / Medya-Verteidigungsgebiete

 

Codename: Rêber Dizê
Vor- und Nachname: Adem Çiftçi
Geburtsort: Colemêrg
Namen von Mutter und Vater: Asya – Mehmet
Todestag und -ort: 14. November 2019 / Medya-Verteidigungsgebiete