Nach Verkehrsunfall: YBŞ-Kämpfer erliegt Verletzungen

Der YBŞ-Kämpfer Qehtan Şivan Murad ist in Şengal an den Folgen eines Verkehrsunfalls gestorben. Die ezidischen Widerstandseinheiten würdigen seinen Kampf und sprechen den Angehörigen ihr Mitgefühl aus.

Wie die Generalkommandantur der ezidischen Widerstandseinheiten YBŞ (Yekinêyên Berxwedana Şengal) mitteilt, ist ihr Kämpfer Qehtan Şivan Murad an den Folgen eines Verkehrsunfalls verstorben. Der Unfall ereignete sich nach YBŞ-Angaben vor drei Wochen in Şengal, dem Hauptsiedlungsgebiet der Ezidinnen und Eziden. Am gestrigen Sonntag erlag er seinen schweren Verletzungen.

                                        

Codename: Şengal Qiranî

Vor- und Nachname: Qehtan Şivan Murad

Namen der Eltern: Feyrûz Şero – Şivan Mirad

Todestag und -ort: 1. August 2021 / Şengal

 

Qehtan Şivan Murad schloss sich im Jahr 2019 den ezidischen Widerstandseinheiten an, „um sein Volk zu rächen“, schreiben die YBŞ in einem Nachruf auf den Kämpfer. „Vom ersten Tag in unseren Reihen bis zu dem Moment, an dem sich unser Weggefährte Şengal Qiranî in die Karawane der Gefallenen einreihte, erfüllte er seine Aufgaben mit gewissenhafter Aufmerksamkeit. Er galt uns als ständige Quelle von Inspiration und Freude und engagierte sich selbstlos gegenüber seinen Freundinnen und Freunden.” Angesichts des Verlusts des Kämpfers sprechen die YBŞ den Angehörigen von Qehtan Şivan Murad und der ezidischen Gemeinschaft ihr Mitgefühl aus.