Nach Dreifachmord: Familie muss Pirsûs verlassen

Nach dem Mord an Hacı Esvet Şenyaşar und seinen Söhnen Adil und Celal durch die Personenschützer des AKP-Abgeordneten İbrahim Halil Yıldız in Pirsûs (Suruç) mussten die Hinterbliebenen die Stadt verlassen.

Am 14. Juni wurden auf einer Wahlkampftour des AKP-Kandidaten İbrahim Halil Yıldız durch das Geschäftsviertel von Pirsûs drei Menschen ermordet. Adil und Celal Şenyaşar wurden erschossen, ihr Vater im Krankenhaus gelyncht. Auch ein Bruder des AKP-Kandidaten kam bei dem Vorfall ums Leben.

Niemand der Angreifer ist bisher verhaftet worden. Im Gefängnis ist nur Fadıl Şenyaşar, ein weiterer Bruder, der bei dem Angriff ebenfalls verletzt wurde und seinen Vater und zwei Brüder verloren hat. „Wenn er nicht geschossen hätte, wären wir jetzt alle tot“, sagt sein Bruder Ferih Şenyaşar. „Von der Gegenseite ist niemand verhaftet worden. Wir wollen, dass der Staatsanwalt seiner Pflicht nachkommt und die Täter bestraft werden.“

Aus Sicherheitsgründen musste die Familie jetzt die Kreisstadt verlassen. Ihren Laden haben sie geschlossen und ihre Wohnung aufgegeben.