Pirsûs: Verletzter Bruder Şenyaşar verhaftet

Fadıl Şenyaşar verlor bei einem bewaffneten Angriff des AKP-Funktionärs Ibrahim Halil Yıldız und dessen Leibwächtern seinen Vater und zwei seiner Brüder. Er selbst wurde bei dem Angriff schwer verletzt. Nun wurde er verhaftet.

Fadıl Şenyaşar hatte den bewaffneten Angriff des AKP-Funktionärs Ibrahim Halil Yıldız und dessen Leibwächtern überlebt und war schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert worden. Nachdem er heute kurz nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus in Amed (Diyarbakir) von der Polizei festgenommen und nach Riha überführt worden war, erging im Anschluss an die richterliche Vernehmung Haftbefehl gegen Şenyaşar.

Vergangenen Donnerstag war in der nordkurdischen Kreisstadt Pirsûs (Suruç) eine von bewaffneten Bodyguards begleitete Wahlkampftour des AKP-Kandidaten für Riha (Urfa), Ibrahim Halil Yıldız, auf den Protest von dem Gewerbetreibenden Hacı Esvet Şenyaşar und dessen Söhnen gestoßen. Daraufhin hatten die Begleiter des AKP-Funktionärs das Feuer auf die Ladenbetreiber eröffnet. Hacı Esvet Şenyaşar, seine beiden Söhne Celal und Adil sowie einer der Angreifer starben dabei. Viele weitere Menschen wurden verletzt.