Kein Zugang für die Zivilgesellschaft nach Pirsûs

Eine Delegation aus zivilgesellschaftlichen Vertretern wurde der Zugang nach Pîrsûs verweigert. Sie wollten vor Ort Informationen zu dem bewaffneten Angriff von AKP-Funktionären und ihren Bodyguards sammeln.

Vertreter der Rechtsanwaltskammer von Amed (Diyarbakir), des Menschenrechtsvereins IHD, der Industrie- und Handelskammer von Diyarbakir (DTSO) und weiterer NGOs sind heute bei dem Versuch gescheitert, nach Pirsûs (Suruç) zu gelangen. Die Polizeibehörde von Riha (Urfa) untersagte der Delegation den Zugang in die Stadt.

Die Vertreter der Zivilgesellschaft wollten vor Ort den Hergang und die Hintergründe des bewaffneten Angriffs von AKP-Funktionären und ihren Bodyguards auf einen Ladenbesitzer und seine Angehörigen untersuchen. Bei dem Angriff waren drei Gewerbetreibende und einer der Angreifer getötet worden.