Mutter von Demhat: Den Weg meines Sohnes weitergehen

Die Trauerfeier für den am 22. März bei einem türkischen Luftangriff auf die Medya-Verteidigungsgebiete gefallenen HPG-Kämpfer Demhat Ehmed ist mit einer Abschlusszeremonie in Dihok beendet worden.

An einer Abschlusszeremonie der zweitägigen Trauerfeier in Dihok für den im März im südkurdischen Gebiet Bradost gefallenen HPG-Kämpfer Demhat Ehmed haben sich Vertreter*innen politischer Parteien und Organisationen beteiligt.

Mihemed Ebdullah, der Ko-Vorsitzende von Tevgera Azadî, erklärte in einem Redebeitrag: „Wer den AKP-Faschismus unterstützt, beteiligt sich auch an der Besatzung Kurdistans und den Angriffen auf das kurdische Volk.“

Auch die Mutter von Demhat Ehmet hielt eine kurze Rede und sagte: „Demhat hat sich in jungen Jahren der Guerilla angeschlossen. Er hat nach dem Versprechen gelebt, das er Serok Apo, seiner Familie und den Gefallenen gegeben hat. Ich werde dem Weg meines Sohnes immer folgen.“

Die Trauerfeier für Demhat Ehmed im Haus seiner Familie in Dihok war am Mittwoch von den Asayisch-Sicherheitskräften angegriffen worden.