Südkurdistan: Polizei greift Trauerfeier für HPG-Kämpfer an

Die Asayisch-Sicherheitskräfte der südkurdischen Stadt Dihok haben eine Trauerzeremonie für den gefallenen HPG-Guerillakämpfer Demhat Ehmed angegriffen.

Demhat Ehmed war am 22. März bei einem türkischen Luftangriff in den Medya-Verteidigungsgebieten gefallen. Seine Familie in Dihok hielt eine Trauerzeremonie ab, die vom Asayisch der PDK angegriffen wurden. Die Sicherheitskräfte zerrissen Bilder des Gefallenen und beleidigten Angehörige und Besucher*innen der Zeremonie.

Wie Angehörige berichteten, richtete sich der Unmut des Asayisch gegen ein Transparent, mit dem darauf hingewiesen wurde, dass Demhat Ehmed aufgrund türkischer Luftangriffe gefallen ist. Es seien Mobiltelefone und Kameras beschlagnahmt worden.

Demhat Ehmed war Teil der Patriotischen Jugendbewegung Kurdistans und hat am Widerstand von Kobanê teilgenommen. Dort war er verletzt worden. Er kam bei einem Angriff türkischer Kampfflugzeuge auf das Dorf Werxalê in der Zap-Region ums Leben.