Militärbewegungen in Metîna und Ranya

In Metîna finden Militärbewegungen der PDK und der türkischen Armee statt. In der Umgebung von Ranya hat die PDK auch in einem von der YNK kontrollierten Gebiet mit der Errichtung von Stützpunkten begonnen.

Die Barzanî-Partei PDK lässt die Anspannungen in Südkurdistan weiter eskalieren. Nach Angaben einer lokalen Quelle finden in der Region Metîna intensive Militärbewegungen statt. Im Dorf Tirwaniş bei Kanîmasî ist ein neuer Kontrollpunkt der PDK errichtet worden. Parallel dazu sind Einheiten auf den umliegenden Berggipfeln stationiert worden. In der vergangenen Nacht sind gegen 23.30 Uhr drei türkische Hubschrauber vom Stützpunkt Barox nach Kanîmasî gekommen.

Neben den Militärbewegungen in Metîna und Gare sind PDK-Truppen auch in das Gebiet zwischen Ranya und Rewandûz verlegt worden. Auf den Gipfeln Simorê und Tuşreke ist mit der Errichtung einer Militärbasis begonnen worden. Vor zwei Tagen sind außerdem Einheiten im Dorf Gerewan stationiert worden. Die PDK versucht jetzt auch in dem von der YNK kontrollierten Gebiet Militärposten zu errichten.