Luftangriffe auf südkurdische Region Zinê Wertê

Die türkische Luftwaffe bombardiert die Region Zinê Wertê in Südkurdistan.

Zwei türkische Kampfflugzeuge haben die Region Zinê Wertê in Südkurdistan bombardiert. Über der Region kreisen Kampf- und Aufklärungsflugzeuge. Bei den Angriffen sollen Bomben direkt neben Stellungen von Peschmerga eingeschlagen sein. Bereits gestern Nacht wurden Zinê Wertê und Dola Baleyan bombardiert.

 

Die Region ist im Moment Schauplatz eines Machtkampfs zwischen der PDK (Partiya Demokrata Kurdistanê, Demokratische Partei Kurdistans) und YNK (Yekêtiy Nîştimaniy Kurdistan, Patriotische Union Kurdistans). Die PDK hatte Truppen dorthin verlegt, obwohl die Region im Qendîl-Gebirge im YNK-Einflussgebiet liegt. Dies hatte zu Unstimmigkeiten zwischen den beiden in Südkurdistan vorherrschenden Parteien geführt.

Die Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans (KCK) hat am Dienstag in einer Erklärung die beiden Parteien gewarnt, dass solche Konflikte einzig und alleinig der Türkei nützen. „Wir beobachten die gefährlichen Vorgänge in der Region von Anfang an und haben eine Reihe von Gesprächen mit der Bevölkerung der Dörfer geführt. Die Menschen sagen, dass die Entwicklungen nicht den kurdischen Interessen dienen und nur vom türkischen Staat so gewollt sind. Sie möchten, dass alle Kräfte der Kurden diesem Thema Aufmerksamkeit widmen und vorsichtig sind", heißt es unter anderem in der Erklärung der KCK.