Luft- und Bodenoperation in Dersim

Erneut werden die Sincik-Berge in Dersim von türkischen Kampfhubschraubern bombardiert. Parallel zu den Angriffen hat die Armee eine Bodenoperation begonnen.

Die Sincik-Berge in der nordkurdischen Provinz Dersim wurden erneut von der türkischen Luftwaffe bombardiert. Das Gebirge im Landkreis Xozat (Hozat) war erst am Dienstag unter massiven Artilleriebeschuss gesetzt worden. Durch die Angriffe aus unbemannten Kampfdrohnen und F-16-Bombern entstand ein Flächenbrand, der noch immer andauert.

Das Bombardement heute früh ereignete sich nach aktuellen Informationen zwischen 5.30 Uhr und 7.00 Uhr Ortszeit. Währenddessen setzten Sikorsky-Transporthubschrauber Soldaten im Gelände ab. In der Region finden seit mehreren Tagen Gefechte zwischen der kurdischen Guerilla und dem türkischen Militär statt.