Leyla Güven bleibt in Haft

Die Ko-Vorsitzende der zivilgesellschaftlichen Organisation „Demokratischer Gesellschaftskongress“ (DTK) war im Januar verhaftet worden, weil sie den türkischen Besatzungskrieg gegen Efrîn kritisiert hatte.

Am ersten Verhandlungstag im Prozess gegen Leyla Güven, Ko-Vorsitzende der zivilgesellschaftlichen Organisation „Demokratischer Gesellschaftskongress“ (DTK), hat die 9. Strafgerichtskammer von Diyarbakir (Amed) die Fortsetzung der Untersuchungshaft angeordnet und das Verfahren auf den 11. Juli vertagt.

Die Politikerin war am 22. Januar vor ihrer Wohnung in Amed festgenommen worden, weil sie den türkischen Besatzungskrieg gegen den nordsyrischen Kanton Efrîn kritisiert hatte. Die Staatsanwaltschaft wirft Güven „Gründung und Leitung einer bewaffneten Organisation“, „Propaganda“ und „Volksverhetzung“ vor.