DTK-Ko-Vorsitzende Leyla Güven verhaftet

Die kurdische Politikerin Leyla Güven ist verhaftet worden, weil sie die türkische Militäroperation in Efrîn kritisiert hat.

In der Türkei werden reihenweise Menschen verhaftet, weil sie sich öffentlich gegen den Angriffskrieg des türkischen Staates in Efrîn äußern. Heute wurde die kurdische Politikerin Leyla Güven verhaftet.

Leyla Güven ist Ko-Vorsitzende der zivilgesellschaftlichen Organisation „Demokratischer Gesellschaftskongress“ (DTK). Sie wurde vor neun Tagen vor ihrer Wohnung in Amed (Diyarbakır) festgenommen und befand sich seitdem in Polizeigewahrsam. Heute wurde sie zur Aufnahme ihrer Aussage der Staatsanwaltschaft im Justizgebäude in Amed vorgeführt.

Vor dem Gebäude versammelten sich unterdessen zahlreiche Menschen, darunter mehrere Abgeordnete der HDP, um sich mit der Politikerin zu solidarisieren.

Der zuständige Staatsanwalt wies die Forderung Leyla Güvens nach einer Übersetzung ihrer kurdischen Aussage zurück und forderte einen Haftbefehl wegen „Gründung und Leitung einer bewaffneten Organisation“, „Propaganda“ und „Volksverhetzung“.

Vor dem Haftrichter verteidigte sich Leyla Güven auf Kurdisch und wurde verhaftet.