Leiche von Guerillakämpferin aus anonymem Grab exhumiert

Die sterblichen Überreste der auf staatliche Anordnung in einem anonymen Grab beerdigten Guerillakämpferin Mizgîn Çekdar sind exhumiert und an die Angehörigen übergeben worden. Sie wird nun auf einem Friedhof in Adana beerdigt.

Der Leichnam der Guerillakämpferin Mizgîn Çekdar (bürgerlich Yıldız Bahadır), die auf Anordnung der türkischen Behörden in einem anonymen Grab in Şirnex beerdigt wurde, ist exhumiert und an ihre Angehörigen übergeben worden. Sie wird nun auf einem Friedhof am Wohnort der Familie in der südtürkischen Provinz Adana in Würde bestattet.

Mizgîn Çekdar gehörte zu einer Einheit aus sechs Kämpferinnen und Kämpfern der kurdischen Guerillaorganisationen HPG (Volksverteidigungskräfte) und YJA Star (Freie Frauenverbände), die am 8. April dieses Jahres in der Besta-Region bei Auseinandersetzungen mit der türkischen Armee im Zuge einer Militäroperation ums Leben gekommen sind. Die staatlichen Behörden hatten ihre Leichen daraufhin auf einem sogenannten „Friedhof für Namenlose“ verscharren lassen. Erst Mitte Juni wurden den Angehörigen DNA-Proben für einen Abgleich entnommen, nachdem die HPG die Identitäten der Gefallenen veröffentlicht hatten.

Die sterblichen Überreste von Hebûn Zozan (Yücel Yıldız) und Tolhildan Zevkî (Vedat Öklü), die zur selben Guerillaeinheit wie Mizgîn Çekdar gehörten, sind bereits vergangene Woche an ihre Familien übergeben worden.