Leichen von zwei Gefallenen nach 114 Tagen Familien übergeben

Die Leichname der beiden Guerillakämpfer:innen Vedat Öklü und Yücel Yıldız sind nach 114 Tagen ihren Angehörigen in Şirnex übergeben worden.

Am 8. April 2021 sind die Guerillakämpfer:innen Tolhildan Zêwkî (Vedat Öklü) und Hebûn Zozan (Yücel Yıldız) zusammen mit drei weiteren Kämpfer:innen im Gefecht mit der türkischen Armee in der nordkurdischen Region Besta in der Provinz Şirnex gefallen. Erst sechs Monate später wurden die sterblichen Überreste der Gefallenen nach einem am 14. Juni durchgeführten DNA-Test an ihre Familien übergeben.

Die Eltern waren aus Wan nach Şirnex gereist und wurden dort von der Staatsanwaltschaft vernommen. Die Leichen der Gefallenen mussten von einem anonymen Friedhof exhumiert werden und wurden anschließend den Familien übergeben. Seit einiger Zeit werden die Körper der Gefallenen nicht mehr in der Gerichtsmedizin bis zur Überstellung an die Angehörigen aufbewahrt, sondern in anonymen Gräbern bestattet. Dies stellt für die Angehörigen eine weitere grausame Schikane dar.

Die Familien brachen daraufhin mit den Leichen ihrer Kinder in ihre Heimatstadt auf, um sie in Wan-Xaçort beizusetzen.