Landrat von Xûrmatu abgesetzt

Nachdem gestern die Kreisversammlung von Xûrmatu in Abwesenheit der kurdischen Mitglieder tagte, wurde der kurdische Landrat Selal Ebdûl abgesetzt und an seiner Stelle der Turkmene Hasan Zeynel El Abidin als neuer Landrat ernannt.

An der Sitzung der Kreisversammlung, die aus jeweils sieben kurdischen, arabischen und turkmenischen Mitgliedern besteht, nahmen lediglich elf der turkmenischen und arabischen Vertreter teil. Die kurdischen Vertreter der Kreisversammlung sollen demnach erst gar nicht einberufen worden sein. Der Turkmene Hasan Zeynel El Abidin, der als neuer Landrat ernannt wurde, ist bekannt als Mitglied in den Reihen der Bedir-Brigade, die innerhalb der Heşdî Şabî aktiv ist.

Am Mittwoch war eine hochrangige Delegation aus der Türkei angereist, um Gespräche mit turkmenischen und arabischen Vertretern des Stadtrats von Kerkûk zu führen. An den Gesprächen, die im Gouverneursamt stattfanden, nahmen auch Funktionäre des türkischen Geheimdienstes MIT und Mitarbeiter des türkischen Konsulats in Hewlêr (Erbil) teil.

Der Landkreis Xûrmatu in der südkurdischen Provinz Selahadîn gehört zu den „umstrittenen Gebieten“ im Irak. In der Nacht zum 16. Oktober des vergangenen Jahres brachten die irakische Armee und Heşdî-Şabî-Milizen das Gebiet unter ihre Kontrolle.