Landrat: Entschädigung statt Verurteilung von Massaker

Nach dem gestrigen Massaker in Kortek, als türkische Bomber drei Zivilist*innen töteten und fünf weitere verletzten, besuchten südkurdische Staatsbeamte das Krankenhaus. Sie weigerten sich, die Angriffe zu verurteilen.

Nach dem gestrigen Massaker in Kortek, als türkische Bomber drei Menschen töteten und fünf weitere verletzten, veranstaltete der Landrat des südkurdischen Pişdemir, Bekir Bayiz, eine Pressekonferenz vor dem Krankenhaus, in dem sich die Verletzten befinden. „Es ist nicht unsere Aufgabe politische Erklärungen abzugeben, aber wir werden uns um die Entschädigung der Familien bemühen“, erklärte er. Für alles weitere verwies er auf die Regierung in Hewlêr.

Damit hält sich der Landrat an die bisherige Linie der südkurdischen Regierung zu den Angriffen der Türkei zu schweigen oder der PKK die Schuld für den Angriff zu geben.