Kurdischsprachkurse der AKP zum Trotz

Nach dem Verbot des kurdischen Sprachvereins Kurdî-Der im Oktober 2018 hat DISA-DER seine Türen für alle Sprachinteressierten in Wan geöffnet. Das Interesse an den Angeboten des Vereins ist groß.

Im Oktober 2018 fiel auch der Sprachverein Kurdî-Der dem AKP-Vernichtungsfeldzug gegen die kurdische Zivilgesellschaft zum Opfer. Kurdî-Der hatte es sich bis dahin zur Aufgabe gemacht, zur Förderung der kurdischen Sprache beizutragen. Doch das regelmäßige Angebot der Kurse zum Erlernen der kurdischen Sprache war der kurdenfeindlichen Politik der AKP ein Dorn im Auge. Und so wurde der Verein im Rahmen der Ausnahmezustandsregelung schlichtweg für verboten erklärt.

In Wan (Van) hat sich nach dem Ende des Ausnahmezustands der „Verein zur Untersuchung von Sprache, Kultur und Kunst“ (DISA-DER) gegründet, der die von Kurdî-Der hinterlassene Lücke zu schließen versucht und zugleich mit seinem Anspruch darüber hinaus geht.

Der Verein, der von Schriftsteller*innen und verschiedenen Aktivist*innen gegründet wurde, bietet seit seiner letzten Jahreshauptversammlung auch Kurdischkurse an. Wie die Mitglieder des Vereins berichten, fand unmittelbar nach der Verkündung dieser Entscheidung eine Polizeirazzia in den Vereinsräumlichkeiten statt, und die Vorstandsmitglieder wurden kurzzeitig festgenommen. Doch die Entscheidung stand fest und so begannen die Vereinsmitglieder das neue Angebot umzusetzen. Das Interesse an den Kursen ist groß.

Es gab nur noch Englisch- und Arabischkurse

Wie der Ko-Vorsitzende von DISA-DER Salih Sertkal berichtet, war nach dem Ausnahmezustand in der Türkei das Angebot an Sprachkursen äußerst beschränkt. In den kurdischen Gebieten gab es nur noch Englisch- und Arabischkurse für Sprachinteressierte. DISA-DER hingegen bietet neben dem Englischen und Kurdischen auch Persisch-Sprachkurse an. Hinzu kommen Lesegruppen und Literaturkurse und verschiedene künstlerische Angebote.

Das Interesse an den Angeboten ist groß. Vom Ladenbesitzer bis zum Anwalt, vom Arzt bis zum Studierenden nehmen verschiedenste Leute an den Kursen von DISA-DER teil. An Wochenenden gibt es zudem Angebote für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren. Und in den Semesterferien werden zwei Sprachkurse für Studierende angeboten.

Sertkal berichtet, dass der Vorschlag für die Kurdischkurse von der Bevölkerung selbst an sie herangetragen worden ist. Aufgrund der regen Anfrage umspannt das Angebot von DISA-DER nicht bloß Sprachkurse für das Kurdische, sonder auch Kurdisch-Lesegruppen, die sich zugleich mit der kurdischen Literatur auseinandersetzen.