Ko-Vorsitzender von Tevgera Azadî in Silêmanî vermisst

Wie die südkurdische Partei Tevgera Azadî berichtet, ist ihr Ko-Vorsitzender aus Silêmanî, Azad Omer Mihemed, spurlos verschwunden.

Regierung und Sicherheitskräfte in Südkurdistan gehen hart gegen die protestierende Bevölkerung vor. Im Zusammenhang mit den am Montag begonnenen Aufständen ist es neben Toten und Verletzten auch zu vielen Festnahmen gekommen.

Wie Tevgera Azadî in einer Presseerklärung mitteilte, wird seit Dienstagvormittag der Co-Vorsitzende der Partei in Silêmanî vermisst. Tevgera Azadî vermutet, dass Mihemed festgenommen worden ist. Er sei vormittags zum Markt gegangen, seitdem gebe es kein Lebenszeichen mehr von ihm.

Die erst kürzlich von irakischen Behörden offiziell anerkannte Partei forderte die Behörden in Silêmanî auf, unverzüglich Auskunft über den Verbleib von Azad Omer Mihemed zu geben.

ANF berichtete: