Kämpferinnen der YJA Star: Der Feind ist feige

Kämpferinnen der YJA Star berichten aus Xakurke, dass sie einem feigen Feind gegenüber stehen und keine Technik ihren Willen brechen kann.

Der Widerstand der Guerilla gegen die seit April andauernde Invasion der türkischen Armee in den Medya-Verteidigungsgebieten in Südkurdistan geht weiter. Zwei Kämpferinnen der Frauenguerilla YJA Star haben sich gegenüber ANF zu ihrem Widerstand gegen die Besatzer in Xakurke geäußert.

 

Nûdem Farqîn berichtet von einer Aktion gegen die türkischen Besatzungstruppen in Xakurke: „Der Feind ist von zwei Seiten aus angegriffen worden, sechs Soldaten wurden bestraft. Danach hat der Feind die Guerilla mit Drohnen und Kampfbombern angegriffen. Früher hat die Armee nach Guerillaaktionen eine Bodenoperation gestartet, um den Bewegungsspielraum der Guerilla einzuengen. Über diese Stärke verfügt sie im Moment nicht. Ihr fehlt der Mut für den Nahkampf. Deshalb greift sie mit technischen Mitteln an. Wir kämpfen eigentlich nicht gegen Soldaten, sondern gegen die Technik. Die türkische Armee hat nicht den Mut, uns gegenüber zu treten. Die Kriegstechnologie wird vom Menschen erschaffen und es ist auch der Mensch, der sie scheitern lassen kann. Der Feind greift uns nicht mit modernster Waffentechnik an, weil er so stark ist, sondern im Gegenteil, weil er schwach ist. Das zeigt, wie feige er ist. Jeden Tag treten Leute im Fernsehen auf und behaupten, dass sie die PKK vernichtet haben. Im Grunde genommen glauben sie selbst nicht an das, was sie da erzählen. Es geht nur darum, die Soldaten moralisch zu stärken. Deshalb wird ständig mit Lügen Propaganda gemacht. Wir kämpfen hier als Frauen im Gebiet Şehîd Bêrîtan mit Bêrîtans Widerstandsgeist gegen den Feind.“

 

Auch Dîrok Amed ist Teil des Widerstand gegen die türkischen Angriffe in Xakurke und berichtet: „Ich nehme als Kämpferin der YJA Star am Widerstand gegen den Feind in Xakurke teil. Der türkische Staat versucht mit technischen Mitteln, unseren Willen zu brechen. Die Guerilla lässt ihn jedoch scheitern. Der Feind hatte am Girê Şehîd Kamuran eine Operation eingeleitet. Als wir als Kämpferinnen der YJA Star in das Gebiet gekommen sind, haben wir eine vom Feind installierte Überwachungskamera und eine Fotofalle entdeckt. Das Kamerasystem haben wir zerstört und die Fotofalle beschlagnahmt. In der Fotofalle waren eine Sim-Karte und eine Speicherkarte. Darauf waren Fotos von türkischen Soldaten.

Der türkische Staat ist nicht in der Lage, seine Soldaten gegen uns kämpfen zu lassen. Er greift uns nur ständig mit seiner Technik an. Als Guerilla gelingt es uns inzwischen, auch diese Angriffe ins Leere laufen zu lassen. Keine Technik kann unseren Willen brechen. Als YJA Star sind wir dazu bereit, die uns in dieser Zeit zufallenden Aufgaben zu erfüllen. Wir grüßen alle Freundinnen und Freunde, die im Moment an den Offensiven Cenga Xabûrê und Bazên Zagrosê teilnehmen.“