In Sêrt wurden Bewohner*innen eines ganzen Dorfes festgenommen

Festnahmen in Sêrt und Elîh. Mehr als 40 Personen wurden bei Razzien festgenommen.

Türkische Soldaten stürmten das nordkurdische Dorf Bêlekê (Çeltikbaşı) im Landkreis Misirc (Kurtalan) in der Provinz Sêrt (Siirt) und nahmen mehr als 20 Personen, das bedeutet die gesamte Dorfbevölkerung, unter dem Vorwand der „Terrorismusbekämpfung“ fest. Weder die genaue Zahl der Festgenommenen, noch der Ort, wohin sie gebracht wurden, ist bekannt.

In Cudi, einem Stadtviertel von Elîh (Batman) wurden Wohnung von Menschen, die aus Bêlekê stammen, durchsucht. Auch hier wurden etwa 20 Personen festgenommen. In den 1990er Jahren mussten sie ihr Dorf verlassen und sind nach Elîh geflohen.

Weiter Informationen über die Festgenommenen aus Elîh und Bêlekê liegen noch nicht vor.