Identität gefallener Guerillakämpfer veröffentlicht

Die Guerillakämpfer Destan Hezo und Rêber Mordem sind im August bei einem Luftangriff der türkischen Armee in Wan ums Leben gekommen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Identität von zwei gefallenen Guerillakämpfern veröffentlicht. Destan Hezo und Rêber Mordem sind am 11. August im Gebiet Kato Xelila in Şax (türk. Çatak, Provinz Wan) im Zuge einer Militäroperation der türkischen Armee bei einem Luftangriff ums Leben gekommen. Von ihrem Tod hatte die Pressestelle bereits am 13. August berichtet, heute wurden die vollständigen Angaben zu ihrer Identität bekannt gegeben.

                                   

Codename: Destan Hazo
Vor- und Nachname: Belyen Bozyiğit
Geburtsort: Êlih
Namen von Mutter und Vater: Lütfiye – Mehmet
Todestag und -ort: 11. August 2020 / Wan

 

Codename: Rêber Mordem
Vor- und Nachname: Murat Şipal
Geburtsort: Wan
Namen von Mutter und Vater: Feyruz – Hüseyin
Todestag und -ort: 11. August 2020 / Wan

Destan Hazo ist in der nordkurdischen Provinz Êlih (Batman) zur Welt gekommen und war in der Jugendbewegung aktiv, bevor er sich 2015 im Gebiet Gabar der Guerilla angeschlossen hat. Die HPG schreiben über ihn: „Er war einer unserer Weggefährten, die ihre Begeisterung für den Kampf immer lebendig gehalten haben. Er hat gegen den von der kapitalistischen Moderne erschaffenen Charakter einer Jugend ohne Gedächtnis rebelliert und sich seine kurdischen Besonderheiten bewahrt. Dabei hat er in verschiedenen Gebieten strategische Aufgaben übernommen und sie mit großer Moral ausgeführt.“

Rêber Mordem ist in Wan geboren und in einem patriotischen Umfeld aufgewachsen. Bereits als Jugendlicher war er politisch aktiv und lernte den kurdischen Befreiungskampf in der Praxis kennen. 2014 ging er zur Guerilla und entwickelte sich schnell weiter, so die HPG: „Er unternahm große Anstrengungen, um zu einem Guerillakämpfer der demokratischen Moderne zu werden. Dabei nahm er eine führende Rolle ein und erfüllte seine Aufgaben und Verantwortlichkeiten mit einer militanten Haltung.“

Die HPG sprechen den Angehörigen und dem patriotischen Volk Kurdistans ihr Beileid aus und erklären, den Kampf der Gefallenen weiterzuführen.