HPG veröffentlichen Namen von Heftanîn-Gefallenen

Die HPG haben die Namen von drei Guerillakämpfern veröffentlicht, die vergangenen Juli im Widerstand gegen die Besatzung von Heftanîn gefallen sind.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Identität von drei gefallenen Guerillakämpfern veröffentlicht. Vom Tod der drei Kämpfer Argêş, Reşat und Zinar, die am 10. Juli bei einem Luftangriff der türkischen Armee am Tepê Dupişk in Heftanîn ums Leben gekommen sind, hatten die HPG bereits in einer Erklärung vom 24. Juli berichtet. Heute wurden die vollständigen Angaben zu ihrer Identität bekannt gegeben:

                                     

Codename: Argêş Sara

Vor- und Nachname: Rıfat Bozkurt

Geburtsort: Riha

Namen von Mutter und Vater: Şemse - Abdi

Todestag und -ort: 10. Juli 2020 / Heftanîn

 

Codename: Reşat Timoqî

Vor- und Nachname: Toprak Adırbelli

Geburtsort: Êlih

Namen von Mutter und Vater: Neslihan - Yasin

Todestag und -ort: 10. Juli 2020 / Heftanîn

 

Codename: Zinar Devrim

Vor- und Nachname: Rizgar Yılmaz

Geburtsort: Sêrt

Namen von Mutter und Vater: Hiliye - Ibrahim

Todestag und -ort: 10. Juli 2020 / Heftanîn

Die HPG erklären zu den Gefallenen: „Der türkische Staat führt mit Unterstützung von Kollaborateuren Besatzungsangriffe auf Südkurdistan durch, um den kurdischen Genozid zu vollenden und seine neoosmanischen Träume zu verwirklichen. Als letztes Glied in der Kette dieser Angriffe findet die Heftanîn-Operation statt, für deren Erfolg modernste Waffentechnologie eingesetzt wird. Der türkische Besatzerstaat hat jedoch den stählernen Willen der Freiheitsguerilla Kurdistans nicht einberechnet und konnte eine Niederlage nicht verhindern. Die Guerilla hat sich entsprechend der modernen Kriegsrealität neu aufgestellt und leistet mit einer reichhaltigen Art und Taktik einen historischen Widerstand, der zu einem neuen Syndrom in der türkischen Armee geführt hat. Angeführt wird dieser Widerstand von unseren heldenhaften Gefallenen, die furchtlose Kämpfer der Philosophie der Apocu sind.

Auch unsere am 10. Juli 2020 bei einem Luftangriff am Tepê Dupişk in Heftanîn gefallenen Weggefährten Argêş, Reşat und Zinar haben selbstlos als Militante der von Rêber Apo entwickelten Philosophie des freien Lebens gekämpft. Ihre Aufgaben haben sie mit ihrem legendären Widerstand in Heftanîn gekrönt und an ihre nachfolgenden Genossinnen und Genossen weitergegeben.“

Die HPG sprechen den Angehörigen und dem Volk Kurdistans ihr Mitgefühl aus und erklären, den Kampf der Gefallenen fortzusetzen und ihre Träume zu verwirklichen.

Argêş Sara

Argêş Sara ist in Riha (türk. Urfa) in einer patriotischen Familie zur Welt gekommen und mit der kurdischen Kultur aufgewachsen. Er wurde früh Zeuge der im kapitalistischen und kolonialistischen System herrschenden Unterdrückung des kurdischen Volkes und begab sich auf die Suche nach Alternativen. Diese fand er in der Philosophie Abdullah Öcalans. Beeindruckt von der Revolution in Rojava ging er in die Berge zur Guerilla.

Reşat Timoqî

Reşat Timoqî ist als Kind einer patriotischen Familie in Êlih (Batman) geboren und mit dem kurdischen Befreiungskampf aufgewachsen. Als es für ihn an der Zeit war, seinen Beitrag zu leisten, schloss er sich ohne Zögern der Befreiungsbewegung an und ging 2014 zur Guerilla.

Zinar Devrim

Zinar Devrim ist in Sêrt (Siirt) geboren. Auch seine Familie war patriotisch und er war seit seiner Jugend in der Befreiungsbewegung aktiv. Um noch effektiver zur Revolution beitragen zu können, ging er zur Guerilla und war zuletzt in Heftanîn.