HPG veröffentlichen Namen von Gefallenen

Die HPG haben die Namen von vier Gefallenen veröffentlicht, die im November 2019 bei einem türkischen Luftangriff in der südkurdischen Region Xakurke ums Leben gekommen sind.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Namen von vier Gefallenen veröffentlicht, die im November 2019 bei einem türkischen Luftangriff in der südkurdischen Region Xakurke ums Leben gekommen sind.

                                 

Codename: Pale Dersim

Vor- und Nachname: Jiyan Taşdemir

Geburtsort: Istanbul

Namen von Mutter und Vater: Netice – Selim

Todestag und -ort: 20. November 2019 / Xakurke

 

Codename: Serhildan Gimgim

Vor- und Nachname: Emin Karataş

Geburtsort: Mûş

Namen von Mutter und Vater: Lütfiye – Abdulbaki

Todestag und -ort: 20. November 2019 / Xakurke

 

Codename: Stêrk Hêvî

Vor- und Nachname: Nupelda Şahin

Geburtsort: Amed

Namen von Mutter und Vater: Nucan – Ali

Todestag und -ort: 20. November 2019 / Xakurke

 

Codename: Zana Serhed

Vor- und Nachname: Serhat Güler

Geburtsort: Wan

Namen von Mutter und Vater: Bedevi – Cesim

Todestag und -ort: 20. November 2019 / Xakurke

Wie die HPG zu den Gefallenen mitteilen, gehörten Pale, Serhildan, Stêrk und Zana zu den unzähligen kurdischen Jugendlichen, die bereits sehr früh die faschistischen Auswirkungen des türkischen Staats miterleben mussten. In Xakurke, einer Region in den von der Guerilla kontrollierten Medya-Verteidigungsgebieten, hat die türkische Armee im vergangenen Jahr eine großangelegte Besatzungsoperation gestartet. Die Guerilla leistet Widerstand dagegen. Die HPG würdigen den Beitrag der vier Gefallenen zu diesem Kampf und bezeichnen sie als „opferbereite Militante“, die „mit großer Willensstärke und großem Mut an vorderster Front“ gekämpft haben.

Den Angehörigen und dem patriotischen Volk Kurdistans sprechen die HPG ihr Beileid aus und erklären, den Kampf der Gefallenen fortzusetzen.