HPG: Mindestens 24 Besatzer getötet

Nach Angaben der Volksverteidigungskräfte wurden bei einer Vielzahl von Guerillaaktionen in Nordkurdistan mindestens 24 Soldaten, unter ihnen neun Mitglieder der JÖH-Spezialeinheiten, getötet.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) berichtet, sind bei einer Serie von Aktionen der Guerilla im Rahmen der „revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî“ in Şemzînan (Şemdinli), Şirnex (Şırnak) und Bedlîs (Bitlis) mindestens 24 Soldaten der türkischen Armee getötet worden. Bei neun der Getöteten handelt es sich nach HPG-Angaben um Mitglieder der Jandarma-Spezialeinheiten JÖH (Jandarma Özel Harekat).

Einzelheiten zu den Aktionen wurden folgendermaßen aufgelistet:

YJA-Star-Aktion in Şemzînan

„Am 3. Juni führten die Kräfte der YJA-Star um 23.30 Uhr im Kreis Şemzînan eine Aktion gegen die Besatzer am Korucu-Gipfel durch. Die feindlichen Stellungen und Unterstände wurden wirkungsvoll getroffen, die Anzahl der getöteten und verletzten Soldaten konnte jedoch nicht festgestellt werden. Anschließend führten unsere Kräfte am 4. Juni um 0.30 Uhr eine Sabotageaktion durch, die sich gegen einen Konvoi von Panzerfahrzeugen richtete, der zur Unterstützung angerückt war. Bei diesem Akt ist ein gepanzerter Personentransporter vom Typ „Ejder“ vollständig vernichtet worden. Der Tod von neun Mitgliedern der Spezialeinheiten konnte festgestellt werden.

Aktion gegen Operation in Şemzînan

Am 4. Juni begann das türkische Besatzerheer gegen 4.30 Uhr in der Umgebung des Dorfes Serero bei Şemzînan eine Militäroperation. Die Besatzungstruppen verhängten eine Ausgangssperre über das Dorf und umzingelten die Umgebung. Unsere Kräfte führten am Morgen eine Sabotageaktion gegen Soldaten und einen gepanzerten Transporter vom Typ „Ejder“ auf der Straße zwischen Serero und Şapatan durch. Das Panzerfahrzeug wurde getroffen, allerdings konnte die Zahl der getöteten und verletzten Soldaten nicht festgestellt werden. Bei der gleichen Gelegenheit griff ein Panzerfahrzeug in der Nähe des Dorfes Serero die eigenen Soldaten an und verletzte viele.  Die Besatzungstruppen transportierten die Toten und Verletzten mit Panzerfahrzeugen und Sikorsky-Hubschraubern nach Gever (Yüksekova).

Aktionen in Şirnex

Im Rahmen der revolutionären Offensive für Delal Amed und die Gefallenen von Besta haben unsere Kräfte in Şirnex umfassende Aktionen gegen die Besatzungstruppen durchgeführt. Dabei wurde eine Vielzahl von Soldaten getötet. Nähere Einzelheiten lauten:

Am 5. Juni führten unsere Kräfte gegen 16.50 Uhr eine Sabotageaktion gegen ein Kobra- Panzerfahrzeug am Gabar Berg durch. Dabei wurde das Fahrzeug von mehreren Seiten massiv unter Beschuss gesetzt und vollständig zerstört. Der Tod von sechs feindlichen Soldaten konnte festgestellt werden. Etwa eine Stunde nach der Aktion entfernten die Besatzungstruppen ihre Toten mit Hilfe einer Vielzahl von Panzerfahrzeugen, Kobra-Kampfhubschraubern und Sikorsky-Transporthubschraubern.

Am gleichen Tag führten unsere Kräfte um 17.00 Uhr in der Region Besta in Şirnex eine Aktion gegen eine Militärstellung auf dem Deriyê Eyşêdînkê durch, die für die Sicherheit einer im Bau befindlichen Militärbasis sorgen sollte. Die feindlichen Stellungen und Unterstände wurden von sechs Angriffseinheiten aus dem Nahabstand wirksam getroffen und sieben feindliche Soldaten getötet. Nach der Aktion entfernte das türkische Militär mit Luftunterstützung und Atak-Kampfhubschraubern die toten und verletzten Soldaten aus dem Gelände.

Ein Soldat in Mêrdin getötet

Am 4. Juni gegen 16.30 Uhr führten unsere Kräfte ein Attentat gegen den Mahsertê-Militärstützpunkt bei Mêrdin (Mardin) durch. Dabei wurde ein feindlicher Soldat getötet.

Ein Soldat in Dersim getötet

Im Rahmen der revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Ozan und Şehîd Roza haben unsere Kräfte am 5. Juni um 17.00 Uhr eine Aktion gegen den Militärstützpunkt Çiçekli nahe des Zentrums von Dersim durchgeführt. Dabei wurde ein Transportfahrzeug vom Typ „Ejder“ unter massiven Beschuss genommen und vollständig vernichtet. Bei der Aktion wurde ein Soldat getötet. Nach dem Unterfangen bombardierten Cobra-Kampfhubschrauber die Umgebung der Basis willkürlich.

Aktion in Bedlîs

In einigen ländlichen Regionen im Landkreis Tetwan (Tatvan) in der Provinz Bedlîs hölzt das türkische Militär mit Hilfe von Kontras Bäume ab. Nachdem unsere Kräfte die Kontras dutzende Male gewarnt hatten, diese aber nicht von der Abholzung abließen, wurden sie am 5. Juni um etwa 17.00 Uhr von unseren Kräften angegriffen. Dabei gab es Tote und Verletzte, deren Zahl nicht abschließend festgestellt werden konnte.

Luftangriffe

Das türkische Besatzerheer hat am 5. Juni zwischen 22.00 Uhr und 0.00 Uhr Luftangriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete durchgeführt. In diesem Rahmen griffen die Kriegsflugzeuge Gebiete in den Regionen Zap, Avaşîn, Garê, Xakûrkê und Qendîl an.“