HPG-Kommandant Zinar Sason bei Luftangriff gefallen

Der Guerillakommandant Zinar Sason ist bei einem türkischen Luftangriff auf die südkurdischen Medya-Verteidigungsgebiete ums Leben gekommen.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG berichtet, ist der Guerillakommandant Zinar Sason (Fadıl Ekinci) gefallen. Er wurde 6. April bei einem türkischen Luftangriff auf die Medya-Verteidigungsgebiete schwer verletzt und überlebte trotz aller Bemühungen nicht.

Seine persönlichen Daten lauten:

Codename: Zinar Sason

Vor- und Nachname: Fadıl Ekinci

Geburtsort: Êlih (Batman)

Namen von Mutter und Vater: Remziye – Mehmet Tayyip

Todestag und -ort: 6. April 2020 / Zap

Die HPG teilen über Zinar Sason mit: „Unser Genosse Zınar kam in Êlih zur Welt, einem Ort, an dem der Faschismus die schwerste Repression gegen das kurdische Volk ausübt und der Patriotismus besonders stark ist. Zinar wurde schon als Kind Zeuge von Unterdrückung und Folter durch den Feind. Er und seine Familie wurden von ihrem Land vertrieben. Die Familie zog in die Metropole und Zinar erfuhr in jungen Jahren die Härten des Überlebenskampfes. Er war von großer Wut gegen den Feind und einem tiefen patriotischem Bewusstsein erfüllt, als er sich in seinem Streben nach Freiheit 2008 der PKK anschloss. Unser Genosse Zinar, der sowohl für seinen Kampfgeist wie für seinen Fleiß bekannt war, kämpfte vom ersten Tag seines Beitritts zur Guerilla bis zu seinem Tod in der schwierigsten Region, im Zagros-Gebiet. Er übte dort wichtige Funktionen aus und wurde zu einer Führungspersönlichkeit.“

Die HPG sprechen der Familie von Zinar Sason und der patriotischen Bevölkerung Kurdistans ihr Beileid aus und kündigen an, den Kampf der Gefallenen fortzusetzen.