HPG-Kämpfer: Diese Berge gehören der Guerilla

Die Guerillakämpfer Sîpan Ruken und Ronî Dêrsim leisten Widerstand gegen die Besatzung Kurdistans durch den türkischen Staat. Gegenüber ANF haben sie sich zur aktuellen Situation im Krieg in Başûr geäußert.

Kurdistan verteidigen

Die Freiheitsguerilla Kurdistans leistet Widerstand gegen die türkischen Besatzungstruppen. HPG-Kämpfer haben sich gegenüber ANF zum Stand des Krieges in Südkurdistan geäußert.

Sîpan Ruken

Die türkische Armee führt eine Invasion in Başûr [Südkurdistan] durch. Der Süden soll besetzt werden, um die kurdische Bevölkerung zu vertreiben und ihre Errungenschaften zu vernichten. Das einzige Hindernis dafür sind Rêber Apo [Abdullah Öcalan] und unsere Freiheitsbewegung. Deshalb wird die Freiheitsguerilla Kurdistans brutal angegriffen. Die feindlichen Invasoren sollten wissen, dass wir unsere Kraft von Rêber Apo bekommen und den Besatzern mit dieser Stärke schwere Schläge versetzen. In den Kriegstunneln wird ein unvergleichbarer Widerstand geleistet. Die türkische Armee mag noch so große Angriffe durchführen, sie kann sich trotzdem nicht vor unseren Genossinnen und Genossen schützen. Sie vertraut auf ihre Technologie, aber die Guerilla lässt diese Technologie scheitern. Die Besatzungstruppen im Gebiet um Amêdî sind in Bedrängnis, weil sie aus der Luft und am Boden attackiert werden. Sie kommen nicht gegen den Widerstand der Guerilla an, deshalb greifen sie die Bevölkerung an und brennen Gärten und Felder nieder. Die Dörfer werden mit Hilfe der PDK entvölkert. Es ist allgemein bekannt, dass die türkische Armee Südkurdistan unter der Flagge der PDK angreift. Wir rufen unser Volk auf, die Kollaboration der PDK mit den türkischen Besatzern in Kurdistan nicht einfach zuzulassen. Es sollte überall dagegen protestiert werden.

Ronî Dêrsim

Die türkische Armee setzt die Besatzungsangriffe auf die Regionen Metîna, Zap und Avaşîn fort und will diese Invasion ausweiten. Die Freiheitsguerilla Kurdistans ist ständig gegen die Besatzung aktiv. Wir führen effektive Aktionen gegen die türkischen Soldaten durch. Die Soldaten ändern in großer Angst ihre Positionen. Alle wissen, dass diese Berge der Guerilla gehören. Deshalb können die Besatzungstruppen nicht gegen die Guerilla standhalten. Die türkische Armee bezieht ihre Kraft in Südkurdistan von der PDK. Unser Volk muss das wahre Gesicht der PDK erkennen und sich gegen den Verrat wehren. Die kurdische Jugend muss Verantwortung übernehmen und sich den Reihen der Guerilla anschließen, um die Besatzer zu bekämpfen und Kurdistan zu verteidigen. Wir werden die Besatzer in Kurdistan auf jeden Fall besiegen.