HPG-Kämpfer Dağ in Amed beigesetzt

Murat Dağ, ein im nordkurdischen Dersim ums Leben gekommener HPG-Kämpfer, wurde in seiner Heimat Amed beigesetzt.

Der bei einem Gefecht mit dem türkischen Militär im Landkreis Pılemoriye (Pülümür) in Dersim ums Leben gekommene Kämpfer der Volksverteidigungskräfte Murat Dağ (Ferhat Yılmaz), wurde in seine Heimat Amed überführt, nachdem Angehörige den Leichnam im gerichtsmedizinischen Institut Malatya identifiziert hatten.

Geboren wurde Dağ im Landkreis Pasûr (Kulp) im Dorf Înîka (Kayacık). Nachdem das türkische Militär 1991 das Dorf verbrannte, zog die Familie nach Adana. 2001 schloss sich Dağ den Reihen der Arbeiterpartei PKK an und befand sich zunächst in den Medya-Verteidigungsgebieten, bevor er nach Dersim ging, um den Kampf dort fortzuführen.

Der Leichnam des gefallenen HPG-Kämpfers wurde auf dem Friedhof Yenişehir in Rezik (Bağlar) von Vorstandsmitgliedern der HDP (Demokratische Partei der Völker) sowie der DBP (Demokratische Partei der Regionen) und zahlreich erschienenen Menschen empfangen.

Weil die türkische Polizei nicht zuließ, auf Angehörige zu warten, die aus Adana aufgebrochen waren, wurde ohne deren Teilnahme die rituelle Bestattung von Murat Dağ vollzogen.