HPG-Kämpfer Acar und Baysal beigesetzt

Die bei Gefechten mit der türkischen Armee ums Leben gekommenen HPG-Kämpfer Şahin Acar und Bahoz Baysal wurden auf ihre letzte Reise verabschiedet.

Nach einer am 9. Dezember im Landkreis Kerboran (Dargeçit) in den Vierteln Xelila (Kılavuz) und Iwan (Değerli) von der türkischen Armee verhängten Ausgangssperre kam es zu Gefechten zwischen der kurdischen Guerilla und dem türkischen Militär. Dabei kamen die HPG-Kämpfer Şahin Acar (Rojger) und Bahoz Baysal (Rubar Kerboran) ums Leben.

Die Leichname der gefallenen Guerillakämpfer wurden heute aus dem städtischen Krankenhaus von Mardin nach Kerboran überführt. Dort wurde der Leichnam von Şahin Acar auf dem Friedhof Mıcır Sefa beigesetzt. Den Angehörigen von Bahoz Baysal wurde nicht gestattet, den Verstorbenen neben Acar zu beerdigen. Die Polizei bedrohte die Anwesenden.

Daraufhin wurde der Leichnam von Bahoz Baysal in seine Heimatstadt Êlih (Batman) überführt. Dort nahmen Dutzende Menschen, unter ihnen Vorstandsmitglieder der HDP und DBP, an der Beerdigung teil. Der HPG-Kämpfer wurde mit der Parole „Die Gefallenen sind unsterblich“ auf seine letzte Reise verabschiedet.