HPG: Großaktionen auf türkische Militärstellung

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte berichtet über mehrere Aktionen der HPG in der nordkurdischen Provinz Colemêrg.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG-BIM) berichtet von einer großen Aktion der Guerilla am 12.01. gegen die türkische Militärbasis auf dem Koordine Gipfel bei Çelê in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari). Bei der Aktion sollen zehn Soldaten von Scharfschütz*innen der HPG getötet worden sein.

In dem Bericht der HPG heißt es weiter, dass am 14. Januar um 10:30 Uhr eine weitere Aktion gegen den Koordine Gipfel durchgeführt worden sei, bei der Stellungen und Container des türkischen Militärs massiv beschossen und zerstört wurden. Bei dieser Aktion sollen ebenfalls zehn Soldaten getötet worden sein. Bei einer weiteren Aktion sind demnach ebenfalls drei Container und zwei Stellungen vernichtet worden. Dabei konnte die Zahl der getöteten und verletzten Soldaten nicht festgestellt werden.