HPG gedenkt Doğan Baz

Das Pressezentrum der HPG hat die Identität eines im vergangenen Mai gefallenen Guerillakämpfers veröffentlicht.

Das Pressezentrum der HPG hat eine Erklärung im Gedenken an Doğan Baz (Özkan Altun) veröffentlicht. Der Guerillakämpfer, der sich den HPG aus Europa angeschlossen hatte, ist im Mai in Colemêrg (Hakkari) gefallen.

In der Erklärung heißt es: „Wie viele Menschen, die im Exil in Europa leben, war auch unser Freund Doğan mit seinem Leben in Europa fern von den eigenen Wurzeln unzufrieden und ging in sein eigenes Land Kurdistan zurück.“

Doğan Baz habe sich 2013 der Guerilla angeschlossen, heißt es in der Erklärung weiter. Während seiner Zeit im Zagros-Gebirge habe er bei vielen Gefechten an vorderster Front gekämpft.

Am 13. Mai 2017 habe er sich in Colemêrg, wo er sich für eine bestimmte Aufgabe aufhielt, der „Karawane der Gefallenen“ angeschlossen, heißt es in der HPG-Erklärung. „Wir sprechen der wertvollen Familie Altun und unserem gesamten patriotischen Volk unser Beileid aus und versprechen, dass wir Doğans Kampf fortsetzen werden.“

Codename: Doğan Baz
Vor- und Nachname: Özkan Altun
Geburtsort: Agirî
Name von Mutter und Vater: Nadiye  - Vesim
Todesdatum und -ort: 13. Mai 2017 / Colemêrg