HPG gedenken Guerillakämpfer Özgür Karakoçan

Die HPG haben den Namen eines am 4. September 2017 bei einem türkischen Luftangriff auf die Medya-Verteidigungsgebiete gefallenen Guerillakämpfers bekannt gegeben.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) in einer schriftlichen Erklärung mitteilt, ist der Guerillakämpfer Özgür Karakoçan (Kemal Akyol) am 4. September 2017 bei einem türkischen Luftangriff auf die südkurdischen Medya-Verteidigungsgebiete gefallen.

Özgür Karakoçan, dessen Familie aus Dersim stammt, ist in Frankreich aufgewachsen und hat sich vor seinem Beitritt zu den HPG aktiv an der kurdischen Jugendarbeit in Paris beteiligt. Wie das HPG-Pressezentrum erklärt, fiel er bei der Guerilla durch seine schnelle Entwicklung und seine praktische Intelligenz auf. Obwohl er in Europa aufwuchs, gewöhnte er sich schnell an das Leben in den Bergen und war mit seinem herzlichen und aufrichtigen Wesen überall beliebt.

Die HPG sprechen den Angehörigen von Özgür Karakoçan und dem patriotischen Volk Kurdistans ihr Mitgefühl aus.

                                       

Vor- und Nachname: Kemal Akyol

Codename: Özgür Karakoçan

Geburtsort: Frankreich

Namen der Eltern: Gülperi - İsmail

Todestag und -ort: 4. September 2017 / Medya-Verteidigungsgebiete