HPG gedenken Garzan-Gefallenen

Die HPG haben die Namen von vier Guerillakämpfern veröffentlicht, die im Juni in der nordkurdischen Region Garzan im Kampf gegen die türkische Armee gefallen sind.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG hat die Namen von vier gefallenen Guerillakämpfern veröffentlicht. Sinan Garzan und Xemgîn Roni sind am 5. Juni bei einer Militäroperation der türkischen Armee in Hawêl (Baykan, Provinz Sêrt/Siirt) ums Leben gekommen, Çekdar Canfeda und Dersim Çekdar am 19. Juni in Tetwan (Tatvan, Provinz Bedlîs/Bitlis).

                                      

Codename: Sinan Garzan

Vor- und Nachname: Fikret Şahin

Geburtsort: Mûş

Namen von Mutter und Vater: Türkan – Sabri

Todestag und -ort: 5. Juni 2020 / Sêrt

 

Codename: Xemgîn Roni

Vor- und Nachname: Serhat Çakır

Geburtsort: Sêrt

Namen von Mutter und Vater: Herdem – Gurgiz

Todestag und -ort: 5. Juni 2020 / Sêrt

 

Codename: Çekdar Canfeda

Vor- und Nachname: Abdulkahar Çoban

Geburtsort: Bedlîs

Namen von Mutter und Vater: Mevlüde – Abdurrahman

Todestag und -ort: 19. Juni 2020 / Bedlîs

 

Codename: Dersim Çekdar

Vor- und Nachname: Recep Yaşar

Geburtsort: Bedlîs

Namen von Mutter und Vater: Fahriye – Abit

Todestag und -ort: 19. Juni 2020 / Bedlîs

Zu den Gefallenen teilen die HPG mit, dass Çekdar, Dersim, Sinan und Xemgîn in einem patriotischen Umfeld in Kurdistan aufgewachsen sind und sich der Guerilla angeschlossen haben, um der „Besatzung der faschistischen Mentalität“ ein Ende zu bereiten. Der türkische Staat werde in seiner brutalen Aggression von den Kräften der kapitalistischen Moderne unterstützt. Die kurdische Befreiungsbewegung kämpfe gegen eine komplexe imperialistische Koalition und die Gefallenen hätten sich mutig und selbstlos an diesem Kampf beteiligt, so die HPG-Pressestelle:

„Unsere Weggefährten Çekdar, Dersim, Sinan und Xemgîn haben bei den mit feigen Methoden und der Unterstützung von Kollaborateuren geführten Operationen einen Heldenepos geschrieben und sich der Karawane der Gefallenen angeschlossen. Ihr Tod wird früher oder später gerächt und ihr Kampf mit dem Sieg gekrönt werden.“ Den Angehörigen und dem patriotischen Volk Kurdistans sprechen die HPG ihr Mitgefühl aus.